Diabetes Typ 2

Diese Form des Diabetes mellitus unterscheidet sich grundlegend von den erstgenannten. Hier ist die Bauchspeicheldrüse zunächst gesund.
Die Zellen an denen das Insulin wirken soll, bauen aber weniger oder defekte „Schlösser“ auf ihrer Oberfläche ein, sodass das Insulin nicht wirken kann. Es liegt ein „relativer Insulinmangel“ vor.

Diesen Zustand der „Insulinresistenz“ versucht die Bauchspeicheldrüse durch übermäßige Insulinproduktion zu kompensieren, was in der Regel auch viele Jahre gelingt. Irgendwann jedoch erschöpft sich die Bauchspeicheldrüse frühzeitig, wie ein Motor der die ganze Zeit nur im roten Drehzahlbereich gefahren wird, früher kaputtgeht. Jetzt reicht die produzierte Insulinmenge nicht mehr aus, um die Insulinresistenz zu kompensieren und es kommt zu den Symptomen des Diabetes mellitus.

Ursachen

Die Ursachen für diese Insulinresistenz sind mannigfaltig und umfassen genetische Ursachen, Übergewicht, falsche Ernährung bis hin zu Rauchen. Häufig treten mehrere Risikofaktoren gleichzeitig auf.

Wegen der sehr unterschiedlichen Entstehung des Typ 2 Diabetes entgegen der des Typ 1 und 3 Diabetes ist auch die Therapie eine andere.

In erster Linie stehen hier Tabletten oder Substanzen die zwar unter die Haut gespritzt werden müssen, aber kein Insulin sind.

Insulin stellt beim Typ 2 Diabetes die letzte, und nicht die erste Option dar.

Da Insulin in zu hohen Dosen schädlich für den Körper ist, ist das Ziel unserer Experten, auf diese Therapie solange wie möglich zu verzichten. Manchmal ist aber auch beim Typ 2 Diabetes die Gabe von Insulin notwendig.

Im Gegensatz zum Typ 1 und Typ 3 Diabetes geht dem Typ 2 Diabetes häufig eine Zeit von bis zu 5 Jahren voraus, bevor die Krankheit diagnostiziert wird.

Die Krankheit treibt also schon bis zu 5 Jahre ihr Unwesen und schädigt den Körper, bevor sie erkannt wird.

Das größte Problem hierbei ist die Erkrankung der arteriellen Gefäße des Körpers die zu Erblindung, Nierenversagen, Erkrankung der Nerven, Schlaganfall, Herzinfarkt und Durchblutungsstörungen der Beine führen können. Moderne Medikamente die zur Behandlung des Diabetes Typ 2 eingesetzt werden, können dieser Entwicklung wirksam entgegenwirken.

Aus diesem Grund ist das frühe Erkennen und Behandeln dieser Erkrankung extrem wichtig.

Das Team unserer Praxis hat eine langjährige Expertise in der modernen Diabetestherapie, zur Vermeidung der Komplikationen des Diabetes.

Unsere Experten/innen führen Gruppen-, und Bedarf auch Einzelschulungen für den Typ 2 Diabetes durch.